Wintersonnenwendfeier
Am 10. Januar, holten wir unsere Wintersonnenwende nach. Dazu trafen sich alle großen und kleinen Rumpelwichte am Nachmittag im Kindergarten. Die Eltern warteten vorne schon ganz gespannt, während sich die Kinder im Wald versammelten.
Peter begrüßte die Eltern, und dann ging es auch schon los.
Singend – mit unserem Lied „Das Rad des Jahres dreht sich“ – zogen wir in unsere Jahreskreise ein. Die Mädchen gingen mit Katharina und Rika, die Jungs mit Rebecca und Reka. Dann setzte sich jeder auf seinen Stämpen, und die Strohkrone aus dem Sommer wurde stolz auf den Kopf gesetzt.
Nun ging es an die Pakete mit den Keksen. In vier von ihnen befand sich zusätzlich etwas Süßes. Wer dieses Paket öffnete, wurde Sonnenkönig:in. In diesem Jahr wurden Luca und Lucas zu Sonnenkönigen, und Eva sowie Charlotta zu Sonnenköniginnen. Diese vier Rumpelwichte kamen nach vorn und entfachten mit Peters Hilfe unser Sonnenfeuer. An diesem entzündeten sie ihre Kerzen und nahmen das Licht und die Wärme mit in ihre Jahreskreise. Dort entzündeten sie die Kerzen der anderen Kinder, die sich nun auf den Weg machten, um die Kerzen ihrer Familien zu entzünden. So verbreitete sich die Wärme durch all unsere Herzen. Gemeinsam trugen wir sie hinaus in die Welt.
Als Nächstes ging es an das Verbrennen der Strohkronen. In diese hatten wir im Sommer all unsere guten Wünsche für das kommende Jahr eingeschlossen. Durch das Verbrennen entfesselten wir neue gute Wünsche und trugen sie in die Welt hinaus. Auch die Eltern hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Wünsche mit uns zu teilen. Großartig!
Als alle Kronen brannten und all unsere Wärme sowie unsere guten Wünsche in die Welt entlassen waren, luden wir die Eltern ein, mit uns zu tanzen.
Zusammen sangen und tanzten wir unser „Rad des Jahres“ und eröffneten – zur Freude aller – das Buffet. Der Tag fand seinen Ausklang mit Leckereien, guten Gesprächen, Frohsinn, kalten Füßen und viel Gemütlichkeit.
Ein zauberhaftes Fest. Danke, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid und mit uns dieses Erlebnis begangen habt.
Es grüßen herzlichst
Eure Rumpelwichte aus Marzoll