Aktionen + Termine

Die nächsten Termine sind: 





Die letzten Termine waren: 

  • Lichterzauber im Wald 2022: Rumpelmarkt zur Einstimmung auf die besinnliche Adventszeit

  • Osterbasteln April 2021: über unsere Mitglieder-WhatsApp-Gruppe bieten wir Gebasteltes zum Osterfest an. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute. 

  • 3. Oktober 2021: #einheitsbuddeln
  • Oktober/November 2019: Aufbau der Jurte (leider gecancelt aufgrund fehlender Baugenehmigung)
  • 23. November 2019: Lichterzauber im Wald 2019 (15 - 20 Uhr Schlossberg 12b)
  • Frühjahr 2020: Rumpelfest (aufgrund Covid-19 leider entfallen)
  • April 2020: Mitgliederversammlung (aufgrund Covid-19 in den Herbst verschoben)
  • 24. September 2020: Mitgliederversammlung (18-19 Uhr Naturkindergarten)
  • 3. Oktober 2020: #einheitsbuddeln (10-12 Uhr)

 

Osterbastelaktion 2021 via Whats-App

Viele fleißige Mamas haben zu Hause gebastelt und ihre Ergebnisse in der Gruppe veröffentlicht. Jeder kann dort etwas erstehen. Von bunten Ostereiern, über Karten, bishin zu Mobiles und gefilzten Eiern und Deko. Was genau es alles gab könnt ihr hier sehen. 
 

Einheitsbuddeln 2019: Naturkindergarten pflanzt eine Robinie!


Die Idee ist denkbar einfach: „Jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit soll ein neuer Wald entstehen“, so Dirk Schröter, Chef der Staatskanzlei von Schleswig-Holstein. Doch nicht nur im Norden Deutschlands nahmen Kommunen, Bürger und Unternehmen an der Aktion #einheitsbuddeln (https://einheitsbuddeln.de) teil, auch am anderen Ende der Bundesrepublik wurden Bäume gepflanzt.


So geschehen auf dem Grundstück des Naturkindergartens Rumpelwichte in Marzoll, Bad Reichenhall. Der Förderverein des Kindergartens rief seine Mitglieder zu dieser bundesweiten Baumpflanzaktion auf. 16 Erwachsene und 12 Kinder waren der Einladung gefolgt und nutzen die Regenpause am Vormittag des 3. Oktobers, um eine Robinie zu pflanzen. Warum gerade dieser Baum? „Robinien wachsen schnell, sind robust ja äußerst widerstandsfähig und man kann im Frühjahr die leckeren Blüten essen“, teilte Rika Bartel, Leiterin der Einrichtung mit. Anlieferung und Lochaushub wurden freundlicherweise bereits am Vortag von der Stadtgärtnerei übernommen. 


Und dann ging es an die Arbeit: der Baum wurde mit einem Juteverband umwickelt, um die zarte Rinde zu schützen, schließlich aufgerichtet und mit Dünger und ausreichend Erde im Loch verankert. Fleißig schleppten unterdessen die Kinder in Eimern Wasser herbei, da ein frisch gepflanzter Baum ordentlich gegossen werden muss. Zum Schluss wurden noch zwei Stützpfosten aufgestellt, welche die Robinie vor starkem Wind und etwaigem Umkippen schützen sollen. „Supi, jefällt mir janz ausjezeichnet“, triumphierte Peter Mohr, Vorstandsmitglied des Fördervereins, unter dessen fachkundiger Anleitung das Einpflanzen erfolgte. 


Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen, besagt eine aktuelle Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. „Wir wissen, dass Aufforstungen eines der wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel überhaupt und einer der entscheidenden Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele sind“, sagte Staatssekretär Dirk Schröter. Wenn jede Person in Deutschland einen Baum pflanzt, kämen wir diesem Ziel näher. Der Förderverein Naturkindergarten Rumpelwichte e.V. möchte diese Aktion auf jeden Fall fortführen, und auch im nächsten Jahr wieder einen Baum pflanzen, damit eine neue Tradition entstehen kann und auch schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz geschaffen wird.



 
  

1.000 Euro von der Spardabank!

Im Juli 2019 erhielt der Förderverein Rumpelwichte von der Spardabank Bad Reichenhall im Rahmen der jährlichen Spendenaktion für ortsansässige Vereine einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Die beiden Vorstandsmitglieder Veronika Lackner und Ruth Stoffel nahmen diesen bei der Scheckverleihung entgegen. Von dem Geld soll die im Herbst anstehende Ofeninstallation für die Jurte bezahlt werden.


Bastelaktion für Ostern 2019

Um unseren Verkaufsstand vor dem Kindergarten mit ostertypischen Dingen aufzupeppen, trafen sich bastelwütige Fördervereinsmitglieder am 28. März 2019 zum Osterbasteln. Es enstanden hübsche Kunstwerke, die zum Kauf angeboten wurden. 


 

Jurtenaufbau März 2019

Am Sonntag, den 24. März 2019, wurde unsere mongolische Jurte bei strahlendem Sonnenschein aufgebaut. Dank tatkräftiger Unterstützung stand sie nach nur 5 Stunden! 



 

Sparkasse Spendenaktion Februar 2019

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben über alle Sinne ihre Umgebung zu erleben. Eine Jurte bietet ihnen nicht nur Unterschlupf sondern auch einen Raum der ganz anderen Art. Dazu hat der Förderverein eine Jurte gekauft. Dank des 50jährigen Sparkassenjubiläums Marzoll konnte der Förderverein an einer Spendenaktion teilnehmen, die 750 Euro einbrachte. Herzlichen Dank an die Sparkasse!

 

Waldweihnacht Dezember 2018

Am Samstag, den 1. Dezember 2018 fand die erste Waldweihnacht auf dem Gelände des Naturkindergartens statt. Viele fleißige Helfer des Fördervereins haben in wochenlanger Vorbereitung ein einmaliges Event auf die Beine gestellt. Sogar das Reichenhaller Tagblatt berichtete darüber






Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin