Als die Raben noch bunt waren

 

Früher, vor langer Zeit, da waren die Raben noch bunt. Ein paar Raben waren rosa mit violetten Schwanzfedern. Ein paar waren gelb mit grünen Punkten. Ein paar waren hellblau mit roten Streifen. Sie waren so bunt wie der Regenbogen.

Es ist Winter. Die bunten Raben sitzen auf dem Baum. Das sieht schön aus! Der
Maulwurf, das Eichhörnchen und die Spatzen finden die farbigen Raben sehr
schön. Nur der Schneemann findet Weiß am schönsten. Trotzdem fragt er die Raben: „Welcher Rabe hat eigentlich die schönste Farbe?“

Der gelbe Rabe mit den grünen Punkten sagt: „Ich bin der schönste Rabe!“
Der violette Rabe sagt: „Nein, ich bin der schönste Rabe!“
Alle Raben sagen durcheinander: „Nein! Ich bin der schönste Rabe!“

So fangen die Raben an zu streiten und fliegen davon.

Auf einmal sieht man nur noch rosarote Raben. Aber jeder ist ein bisschen anders. Der rosarote Rabe mit den grünen Punkte sagt: „Schaut mich an! Ich bin der schönste Rabe!“ Der rosarote Rabe mit den blauen Punkten sagt: „Ruhe! Ich bin der schönste Rabe!“ Und so streiten die Raben weiter. 

Der Streit wird immer schlimmer. Die Raben picken sich mit den Schnäbeln und zupfen sich sogar Federn aus. Jetzt streiten die Raben ganz fest. Alle kämpfen gegeneinander. Die rosaroten Raben kämpfen gegen die blauen Raben. Die gelben Raben kämpfen gegen die grünen Raben. Was für ein Farben-Streit!


Plötzlich kommt der Regen. Es ist kein gewöhnlicher Regen. Es fällt ganz  schwarzer Regen. Alle Tiere denken: „Hoffentlich verliere ich meine Farbe nicht!“ Sie haben Angst.

Jetzt hört der Regen auf. Die anderen Tiere schauen sich im Wasser an. Zum
Glück haben sie ihre Farben nicht verloren!

Aber schaut einmal die Raben an! Was ist denn da passiert? Alle Raben sind
schwarz – rabenschwarz. Jetzt gibt es keine rosaroten, grünen, gelben, blauen
und violetten Raben mehr. Ihre Punkte und Streifen sind weg. Jetzt sind alle
Raben gleich! Sie wissen nicht mehr, mit wem sie streiten sollen.

Nur ein Rabe war in den Ferien. Darum hat ihn der schwarze Regen nicht getroffen. Er ist immer noch farbig. Aber bei den schwarzen Raben gefällt es ihm
nicht mehr. Jetzt fliegt er zurück in den Urwald.

Quelle: Bilderbuch von Edith Schreiber-Wicke; Nacherzählung PDF

 





Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin