Rettungswoche bei den Rumpelwichten



In der Woche vom 19.03. - 23.02. dreht sich bei uns alles um die Erste Hilfe bei verletzten Personen. Auftakt bildete hierbei der Ausflug zur Bergwacht Bad Reichenhall. So nahmen wir am Morgen den Stadtbus und fuhren zur Bergwacht. Vor Ort wurden wir herzlich in Empfang genommen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten von uns mehrere Stationen vorbereitet. Als Erstes gab es jedoch eine Wissensrunde zur Einführung ins Thema. Dann haben wir uns die Fahrzeuge angesehen, konnten die Trage mit dem Bergesack ausprobieren, uns abseilen über eigenen Flaschenzug und die Leitstelle in Augenschein nehmen.Besonders beeindruckend ist, dass die Bergwacht in Bad Reichenhall ausschließlich über ehrenamtliche Mitarbeiter geführt wird und sie sich über Spenden finanziert. Falls ihr nach einer Spendenmöglichkeit sucht … sie freuen sich sicher über finanzielle Unterstützung.
In den kommenden 3 Tagen haben wir im Kindergarten das Absetzen eines Notrufs geübt, den erste Hilfe Koffer in Augenschein genommen, den Umgang mit verletzten Personen geübt, die stabile Seitenlage erlernt, das Stabilisieren von Gliedmaßen erprobt und die Schlaufüchse haben die Erste Hilfe Urkunden für alle Wichte erstellt.
Am Freitag brachen wir auf und erklommen den Predigtstuhl. Mit der Gondel fuhren wir nach oben und zu unserer großen Freude gab es auf dem Berg Schnee. Dieser wurde intensiv bespielt, berodelt und in vollen Zügen genossen. In der Gastronomie Schlegelmulde, welche exklusiv für uns geöffnet hatte, machten wir unsere abschließende Bergrettung. Alles, was wir in dieser Woche erlernt hatten – gaben wir zum Besten und beeindruckten das Personal mit unserem umfangreichen Wissen.
Eine rundum gelungene Woche geht somit zu Ende und voller Stolz dürfen wir sagen:
Die kleinen Rumpelwichte sind hervorragende Ersthelfer. Wenn wir verunglücken würden, wären wir bei den Kindern in vertrauensvollen Händen!


























Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin