Unterwasserwelt



Oktopoden, Kraken, Tintenfische und Krabben

Gemeinsam mit den Kindern starten wir in unser Jahresthema. In diesem Jahr dreht sich bei den Rumpelwichten alles um die Welt unter Wasser.
Als Erstes haben wir uns angeschaut, wo gibt es denn Wasser auf unserem Planeten. Dann haben wir wild zusammengetragen welche Tiere im Meer leben. Soviel sei verraten: der Tiger ist es nicht. Als Erstes widmen wir uns den Oktopoden. Diese haben 8 Arme. Jeder Oktopus 🐙 oder Tintenfisch hat einen Lieblingsarm und nutzt diesen häufiger. Das ist fast so wie bei uns Rechts- oder Linkshändern. Riesenkraken haben dagegen 10 Arme. Zwei sind länger und haben am Ende Schaufeln dran. Einige leben in nur wenigen Metern Wassertiefe und andere leben in der Tiefsee bei 500 - 600 Metern Tiefe. Sie haben Saugnäpfe an den Armen, die durch Kalk verstärkt sind. Sie sind sehr schlau und lernfähig. Da sie aber ihre Eier nur ablegen und sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern, können sie ihr Wissen nicht von Generation zu Generation weitergeben. Jeder Oktopus und jeder Krake muss immer wieder am Anfang beginnen und die Aufgaben des Lebens alleine meistern. Die größte bisher gefundene Riesenkrake hat eine Länge von 12 Metern. Das ist einmal von der Tür quer durch das Wurzelhaus bis hin zur Terrasse. Über die Krabben haben wir genauso viel in Erfahrung gebracht. Dabei hat uns die japanische Riesenkrabbe zum Staunen gebracht. Sie kann 4 Meter groß werden. Gemessen wurde sie von einem Bein links vom Körper zum anderen Bein rechts vom Körper. Jetzt stellt euch mal vor: Ihr liegt am Strand und die Riesenkrabbe kommt aus dem Wasser … wie klein wir dagegen sind! Zum Vergleich: die Mikrokrabbe ist ausgewachsen circa 1 cm groß. Die Krabben bewegen sich seitwärts, um eine Strecke schnell zurückzulegen und essen alles, was sie finden.Aber schaut selbst noch ein wenig nach. Wir wollen natürlich nicht alles verraten.
Als wir unser Wissen auf Plakaten zusammengetragen hatten, wurden noch süße Oktopoden und Krabben als Dekoration gefertigt.
Ein spannender Auftakt in ein unerschöpfliches Thema.











Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin