Tier des Monats November-Dezember: Der Fuchs



Der Fuchs ist das aktuelle Tier des Monats. Dazu schauten wir uns den Fuchs ganz genau an und wollten vor allem wissen, warum er so schlau ist. Er ist ein listiger Fallensteller. So stellt er sich zum Beispiel für Krähen und andere Aasfresser tot und wenn diese kommen, um an ihm rumzuwickeln, springt er auf und schnappt sich diese. Den Igel bekommt er, ohne eine List aufgrund der Stacheln ebenfalls nicht zu fressen und auch dafür hat er sich etwas überlegt: Wenn der Igel sich bei Gefahr zusammenrollt, schnappt der listige und schlaue Fuchs diese und rollt sie mit der Pfote in ein nahes Gewässer. Um wieder an Land zu kommen, muss sich der Igel entrollen und am Ufer wartet der Fuchs geduldig auf seine Beute. Das Fallen stellen des Fuchses hat uns sehr beeindruckt.
Aber er hat auch Feinde, wie den Adler und den Bären. Er ist ein Allesfresser und ernährt sich von Aas, Fleisch, Käfern und auch Beeren. Sein Aussehen ist unverkennbar durch den dicken und puscheligen Schwanz mit der weißen Spitze. Mit seinem Schwanz kann er bei Sprüngen steuern und im Winter kuschelt er sich in diesen ein und wärmt sich. Seine Fellfarbe ist rötlich und er hat große, spitze Ohren.All unser Wissen haben wir auf Plakaten festgehalten und uns die Pfotenabdrücke 🐾 vom Fuchs ganz genau angesehen.
Damit uns der Fuchs lange im Gedächtnis bleibt, schnitzen wir einen. Jedes Kind kann mit Peter aus Kanthölzern einen Körper sägen. An der Schnitz-Station werden zusammen mit Rika die einzelnen Körperteile und der Schwanz ausgearbeitet. An der nächsten Station, betreut von Katharina, werden alle Teile zusammengefügt und bemalt. So entsteht in geduldiger Arbeit ein Fuchs nach dem anderen.
Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken des 🦊 Fuchses und beim Sägen, Werkeln und Schnitzen.
Es grüßen Eure Rumpelwichte aus Bad Reichenhall






Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin