Einheitsbuddeln und Lederhülsenbaum



Auch in diesem Jahr lud der Förderverein des Naturkindergartens die Eltern zum deutschlandweiten Einheitsbuddeln am 03. Oktober ein. Dazu haben wir mit den Kindern im Vorfeld die Gleditschie (oder auch den Lederhülsenbaum) als Baum des Monats September erarbeitet. Es wurde intensiv an der Rinde getastet, die Blätter der einzelnen Stängel gezählt und die Hülsen wurden aktiv geschüttelt. All die Eindrücke und ein Plakat in Form eines Steckbriefes wurden gesammelt und erstellt. Jeder Wicht hat einen Stängel in sein Herbarium kleben können.

Nun kann die vor drei Jahren von Hand angezogene Gleditschie, welche zur Gruppe der Akazien gehört, beim Einheitsbuddeln in den Boden gebracht werden.

Dazu fanden sich am heutigen Tag 10 Familien zusammen und nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstände des Vereins ging es auch schon ran an den Spaten und ein Loch wurde gegraben. Die

Rumpelwichte helfen dabei fleißig mit. Nach 20 Minuten war es schon so weit und der Lederhülsenbaum kann an seinen Platz neue Wurzeln schlagen. Wir hoffen sehr, dass der Baum sich bei uns wohlfühlt, wächst und gedeiht.

Als Ausklang des Einheitsbuddelns gab es ein von den Eltern mitgebrachtes Buffet und rundete den Vormittag damit ab.


Liebe Mitglieder, Rumpelwichte Groß und Klein, wir bedanken uns für den angenehmen und aktiven Vormittag und wünschen allen einen entspannten Einheitsbuddeltag!


Es grüßen die Vorstände des Fördervereins und die Rumpelwichte








Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin