Sommerfest der Römer, Kelten und Rumpelwichte



Am vergangenen Freitag war es endlich so weit. Unsere Wochen der Römer und Kelten gipfelten an diesem Tag in einem gemeinsamen Spektakel bei den Rumpelwichten. Alle Eltern, Kinder und das Personal des Naturkindergartens warfen sich in Schale. Es gab viele Römer, die sich im Wald am Podest trafen und viele Kelten, die ihr Dorfleben am Walnussbaum genossen. Dann sahen die Kelten einen weißen Zipfel am Horizont und hörten das Horn mit der Musik „Ben Hur“. Live wurde dies gespielt von Anna. Im Dorf der Kelten spielte Manuel Banjo 🪕 und bereicherte so das gemeinsame Leben. Dann zogen die Römer um César ein und beanspruchten das Land für sich. Er suche das weiße Gold, was bei uns zu Hause ist und weil die Kelten sich zu wehren wissen, betrieben sie Handel miteinander. Dazu gab es die Münzen aus Salzteig oder den Tausch von Waren. Diese wurden vor Ort produziert. Die Römer boten den Kelten bunte Mosaikkunst und die Kelten stellten Münzsäckchen aus Leder her. Nachdem der Handel besiegelt und vollzogen war, sangen wir gemeinsam unser Lied und wurden zusammen zu Rumpelwichten. Nebenbei hissten wir das Banner dazu und erfreuten uns gemeinsam an diesem sonnigen Tag. Zum Abschluss haben die kleinen Rumpelwichte Repliken von Münzen bekommen. Auf der einen Seite ist ein römisches Rennpferd abgebildet, auf der anderen eine keltische Gottheit. Ausklang fand der Tag mit guter Laune, netten Gesprächen, Spiel und Spaß sowie sehr leckerem Essen.

Unser besonderer Dank geht an Anna und Manuel die unser Spektakulum durch die Livemusik perfekt gemacht haben, an alle Eltern, die sich mit uns verkleidet und auf Zeitreise begeben haben und an die Rumpelwichte, die so sehr für dieses Thema Begeisterung gefunden haben. Ihr seid großartig!

Es grüßen herzlichst Eure Rumpelwichte Simge, Hannah, Peter, Katharina und Rika


„Römer und Kelten trafen sich hier,

doch heute sind wir hier, wir wir wir…

huhahaha huhahaha huhahaha ha…. Grrrr

Römer und Kelten sind lang schon Geschichte,

denn heute sind wir hier, wir Rumpelwichte…

huhahaha huhahaha huhahaha ha…. grrrrr“










Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin