Römer, Kelten und die Bajuwaren



Am 10.05.2022 waren wir im Stadtmuseum Bad Reichenhall zu Gast. Unsere Ausstellung und das Projekt Römer, Kelten und Bajuwaren sorgte schon im Vorfeld für allerlei Gesprächsstoff und viele offene Fragen.
Nach einer herzlichen Begrüßung konnten wir in zwei Gruppen eingeteilt das Museum erforschen. Die erste Gruppe konnte in die Ausstellung und hat allerhand erfahren. So konnten wir uns Wissen über die Bauweise der Häuser aneignen, haben erfahren, dass die Kelten ein Volk war, das intensiv Handel betrieb und haben uns angeschaut welche Zahlungsmittel es gab. Bronzeringe aus der damaligen Zeit wurden in Piding gefunden und erregten unser Interesse genauso wie das Steinmosaik der Römer welches in Marzoll am Schlossberg gefunden wurde.
Wir erfuhren viel über die römische und keltische Kultur und dass beide sich wegen des Salzabbaus in unserer Region vertragen haben und so hier gemeinsam lebten. Aus diesen zwei Kulturen entstanden die Bajuwaren, was ein altes Wort für Bayern sein soll. Ganz viel haben wir an diesem Tag aufgesogen und mitgenommen und können nun in die Projektwochen starten.

Ausklang fand der Tag auf dem Spielplatz am Karlspark und unterwegs gab es ein leckeres Eis für unsere Weltentdecker.






















Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin