Ausflug in die Kläranlage Schwarzbach

Der Kamm im Einsatz

Jedes Jahr fragen wir die Rumpelwichte auf was sie Lust haben und was sie besichtigen möchten und jedes Jahr wünschen sich unsere kleinen Wichte einen Besuch in der Kläranlage. In diesem Jahr war es endlich wieder so weit und wir durften wieder die Kläranlage der Stadt Bad Reichenhall besuchen, erkunden und bestaunen. Am Morgen des 29. April trafen sich alle voller Spannung an der Kläranlage. Mit dem Buch „Bitte nicht spülen“ wurde in der ganzen Woche das Thema Kläranlage eingeläutet. Als Erstes suchten wir uns ein gemütliches Fleckchen Marzoller Au und machten eine gemeinsame Brotzeit. Einige Wichte erzählten ganz stolz, dass sie extra eine Klammer für die Nase im Rucksack haben und falls es zu sehr sticht in den Geruchswegen könne man sich diese einfach an die Nase klemmen. Das brachte uns gleich am Morgen zum schmunzeln😀. 

Kurz vor 10.00 Uhr trafen wir an der Anlage ein und wurden von Reimund am Eingang empfangen. Dann ging es auch schon los, vorbei an leeren Becken und abladenden LKW‘s staunten wir an der ersten Station gewaltig. Durch ein riesiges Gitter konnten wir sehen wie von 23.000 Personen aus Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain das Abwasser aus den Haushalten und Toiletten im Klärwerk eintrifft. Es ist viel weniger als man denkt und riecht gar nicht so schlimm wie man vermuten würde. Weiter geht es zur Kammstation. Zwei riesige Maschinen kämmen das Wasser und filtern alle Feststoffe heraus, die nicht im Klärwerk erwünscht sind. Von Windeln über Feuchttücher und Hygieneartikel ist da wirklich alles dabei. Diese werden dann durch lange Rohre in Container geladen und abtransportiert. Als Nächstes wird das unreine Wasser weiter transportiert und in ein Becken mit drei riesigen archimedischen Schrauben gepumpt. Diese beförderten das Abwasser in eine höher gelegene Anlage. Dort durchlaufen sie weitere Filter und Sandabscheider.

Als Nächstes haben wir uns die Fettabscheider angesehen. Das ist ganz schön … na sagen wir mal krustig 😅. Als wir wissen wollten, was für Fett das sei, erklärte uns Reimund, dass dies Talk, Körperfettanteil und zum Beispiel Creme und Sonnencreme sei. Aber auch Restaurants bringen ihr altes Fett zur Aufbereitung in die Kläranlage. Heute war es Fett aus einer Kräuterfabrik. Das machte alles ganz pfeffrig angenehm im Geruch. Von da aus wurden uns die Türme erklärt, welche mitten in der Anlage stehen. In diesen futtern sich Bakterien an den Feststoffen satt und machen diese zu dem besten biologischen Dünger. Weiter ging es zu den Klärbecken. Diese sind in mehrere Becken unterteilt und durch eingeführte Luft ist da ganz schön Bewegung im Wasser. Auch darin befinden sich Millionen von kleinsten Mikroorganismen und Bakterien und reinigen für uns das Wasser. Als letzten Punkt haben wir uns das Labor angesehen. Neben vielen bunten Wasserproben gab es vergrößerte Aufnahmen von unseren kleinen Helfern, den Bakterien und wir haben noch etwas über den Ph Wert des Wassers erfahren. Am Ende wird das Wasser wieder in den Umweltkreislauf integriert und wir werden am Tor freundlich verabschiedet. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder! Ein toller Tag! Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiter und den Leiter der Kläranlage für dieses spannende Abenteuer.

Nun war es auch schon 11.45 Uhr und wir suchten uns an diesem nun sonnigen Tag ein Plätzchen im Schatten und aßen unsere Brotzeit. Dann beschlossen die Rumpelwichte, dass wir nun noch zum Wasserspielplatz in Piding gehen. Gesagt, getan! Die großen Rumpelwichte leiteten uns und wir ließen den Tag auf dem Spielplatz ausklingen. Am Ene machten wir uns fröhlich singend auf den Rückweg zu unserem Treffpunkt mit den Eltern am Eingang der Kläranlage. Liebe kleinen Rumpelwichte, wir sind wahnsinnig stolz auf eure Leistung, so viel Strecke an diesem Tag gemacht zu haben und bedanken uns bei euch für diesen super humorvollen und spannenden Tag.

Herzlichst grüßen die großen Rumpelwichte aus Marzoll

Brotzeit

Auf geht es in die Anlage

Das ankommen des Abwassers wird bestaunt

Die LKWs dürfen nicht fehlen

Der Fettabscheider

Blubberbecken


Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin