Die Bergwacht und die Rumpelwichte

Am 25. Februar besuchten die Kinder des Naturkindergartens Rumpelwichte voller Spannung die Bergwacht in Bad Reichenhall. Als wir eintrafen, war alles schon vorbereitet und wir konnten im sonnigen Garten unsere Obstzeit machen. Dann wurden wir vom Team der Bergwacht in den großen Versammlungsraum gebeten. Dabei wurden viele Fragen beantwortet und gestellt. So erfanden wir den Reim „Soll die Hilfe schnell herbei, wähle ich die 112!“ Weiter ging es in vier Kleingruppen zu vier verschiedenen Stationen. Diese waren der Funkraum und die technische Zentrale, die verschiedenen Fahrzeuge, das Rettungsdreieck zum selbst ausprobieren und an der letzten Station wurden wir mit dem Bergesack überrascht. Alle Stationen wurden uns erklärt und erläutert sowie mit anschaulichen und kindgerechten Beispielen hinterlegt.

Ein wunderbares Erlebnis für unsere Wichte, was wir von Herzen weiterempfehlen. In der folgenden Kindergartenwoche drehte sich natürlich alles um die Bergwacht. Am Freitag, den 04. März fuhren wir mit den Rumpelwichten auf den Predigtstuhl und übten alles erlernte in Form einer inszenierten Rettungsübung.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bergwacht Bad Reichenhall für diesen unvergesslich lehrreichen Tag!



Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin