Sommerausflug an die Steinplatte

Heute - am 02.Juli - war es soweit… unser großer Sommerjahresausflug begann. Unser Ziel ist der Tirassicpark an der Steinplatte. Um 7.15 Uhr waren alle Kinder bereits da und die Spannung war in der Luft spürbar. Der Bus holte uns um 7.30 Uhr ab und fuhr uns singend und schnacken zur Steinplatte. Dort angekommen machten wir eine kleine Obstzeit und währenddessen besorgten Simge und Rika die Tickets. Auf drei Gondeln verteilt fuhren 18 kleine und 5 große Rumpelwichte in den roten Gondeln nach oben. Unterwegs gab es für jeden ein Gummibärchen und viel zu entdecken. Bereits auf den Weg sahen wir von unten die große Aussichtsplattform  über den Felsen herausragen. Oben angekommen wollten alle Wichte sofort zum Flugsaurier stürmen. Kurz alle zusammenrufen und den gemeinsamen Plan für den Tag besprechen. Los ging es mit dem Tirassic Trail Rundweg.

Als erstes kommt man an einen Speichersee. Dort stand ein Schild von einem Unterwasserdinosaurier und ein roter Button strahlte uns an. Schnell wurde dieser gedrückt und es ertönte Musik. Eine Weile später stiegen große Luftblasen überall im See auf und ganz langsam erschien der riesige grüne Unterwasserdino und stellte sich uns vor. Das war sehr beeindruckend. Dann ging es weiter zum Flugsaurier und dessen Button wurde ebenfalls beherzt gedrückt. Auch dieser erzählte uns etwas über sich und sein Leben. Es war sehr spannend! weiter ging es den Berg hinauf. Unterwegs stehen immer wieder Informationstafeln zu den Gesteinsarten und es sind Gesteinsproben an den Tafeln befestigt. Die ganze Steinplatte war vor rund 200 Millionen Jahren ein riesiges Korallenriff und deshalb gibt es unzählig viel Muschelkalk zu bestaunen. An der Kuhherde vorbei ging es weiter Richtung Gipfelkreuze.

Vom Weg aus sieht man gleich zwei. Die Rumpelwichte wollten unbedingt eines davon erklimmen…. Als wir um die nächste Kurve kamen sahen wir allerdings das sie noch sehr weit weg waren und so beschummelten wir ein bisschen und positionierten uns so das wir ein Foto mit Gipfelkreuz machen konnten. Immerhin waren wir ja schon eine Stunde steil bergauf gewandert. Wir finden dass das eine super stolze Leistung von den Wichten war. Nun drehten wir um und steuerten unser nächstes Ziel an. Von oben sahen wir ihn schon…. Den Niedrigseilgarten! Schnell die Rucksäcke ablegen, nochmal was trinken und auf geht es zum erklimmen und erkunden der einzelnen Stationen. Gegen 11.30 gab es vor Ort eine deftige mitgebrachte Brotzeit und weiter führte uns der Weg vorbei an einem Dino und rein in die Tropfsteinhöhle. Dort funkelten und glitzerten die Edelsteine an den Wänden und große Stalaktiten und Stalaktiten ragten in der Mitte der Höhle auf und hingen von der Decke herab. Auf der anderen Seite Verliesen wir die Höhle und gingen hinauf zur Plattform. Auch dieser Weg hielt noch weitere Dinosaurier mit Buttons für uns bereit.

Auf der Plattform waren alle Wichte super mutig und stellten sich auf die Glasscheiben welche im Boden eingelassen waren. Nur uns Erwachsenen war dabei etwas mulmig zumute, die Kinder waren absolut furchtlos und schwebten über dem Nichts 😁

Weiter ging es zum Tirassic Beach. Dort kann man über kleine Wegsteine im Wasser eine Insel in der Mitte aufsuchen und sich ein Floß an Land ziehen. Einige Rumpelwichte bekamen dabei nasse Füße und waren dabei so glücklich auf dem Floß zu stehen und über das Wasser zu staksen. An der Seite vom Strand stehen überdachte Bereiche. Einmal war es das Schürfen nach Edelsteinen und das ausgraben von Fossilien sowie das Steine klopfen um welche aus der Felswand zu schlagen. Also verteilten wir uns alle, holten unsere Hämmerlein raus, organisierten noch Schutzbrillen und los ging der Abbau von kleinen und großen Schätzen.

Dann gab es aus dem Kammerkör glutenfreie Pommes für alle und als Abschluss noch die Speedrutsche und das Trampolin. Weiter ging es in das Museum und als wir raus kamen bekamen alle ein Eis von Eva spendiert. Nun war es auch schon an der Zeit die Gondeln nach unten zu nehmen. Wir verteilten uns wieder auf drei Rote und unten erwartete uns Frau Schwaiger mit unserem Bus. Die Rückfahrt war leise und verschlafen. 16.35 Uhr waren wir wieder zurück im Kindergarten und alle Eltern empfingen unsere Wichte. Für alle kleinen Wichte gab es noch ein Tirassicpark Forscherbuch, einen Stift, 2 Edelsteine 💎, einen Button und ein Dinosaurier Tattoo.

Unser besonderer Dank gilt an diesem Tag dem Förderverein der Rumpelwichte für die Finanzierung in Höhe von 620,00 Euro, Eva als begleitende Mama, Tomi als begleitender Chef und dem Busunternehmen Schwaiger aus Bischofswiesen. Vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag.

Es grüßen herzlichst Eure Rumpelwichte

Schön ist es im Wald zu sein!