Merkur und Neptun

 


In den vergangenen zwei Wochen haben wir uns mit dem Merkur und dem Neptun beschäftigt. 


Der Merkur ist der Sonne am nächsten und ist ein echter Flitzeplanet. Er rennt förmlich in nur 88 Tagen um die Sonne. In unserem Sonnensystem ist er der kleinste Planet, besteht aus Stein mit einem flüssigem Metallkern und hat riesige Kratereinschläge auf der Oberfläche. Am Tag ist mit circa 400 Grad sehr heiß und in der Nacht mit circa Minus 200 Grad wirklich bitter kalt. Er besitzt keine eigenen Monde und braucht 1407 h um sich einmal um sich selbst zu drehen. Der Merkur hat einen Durchmesser von circa 4879 km und seine Farbe ist grau in hellen, mittleren und dunklen Abstufungen. 


Ganz anders präsentiert sich der Neptun. Er ist der Planet der am weitesten von der Sonne weg ist und am längsten braucht um einmal um die Sonne zu drehen. Es sind sage und schreibe 155 Jahre und 118 Tage. Dabei ist er mit der Drehung um sich selbst mit 16 h wirklich flink. Er besitzt eine Hülle aus Methangas und hat Eiswolken. Dadurch zeigt er sich in den Farben Blau mit weißen Wolken. Er ist der viertgrößte Planet unseres Sonnensystems und es herrschen durchschnittlich minus 200 Grad. Seine Oberfläche besteht aus Eis und Stein mit einem festen Steinkern in der Mitte. Er hat aufgrund seiner tollen azurblauen Farbe den Namen des Gottes der Meere. 


Und natürlich haben wir auch den Merkur und den Neptun angemalt und unseren Mobiles zugefügt. 


Passend zum Thema haben wir gemeinsam kleine Ufos gestaltet. Sie sind ganz einfach nachzumachen. Ihr braucht einen Pappteller und einen kleinen Pappbecher. Beides leimt ihr aneinander und lasst eurer Fantasie freien lauf. Probiert es aus! 


Wir wünschen euch viel Freude beim gestalten eurer eigenen Ufos 🛸.
Herzlich Grüßen die Rumpelwichte 









Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin