Saturn

 


In dieser Woche dreht sich alles um den Saturn. Unsere Wichte haben anhand unseres Sonnensystems rausgefunden das der Saturn der zweitgrößte Planet von den bekannten 8 Planeten ist. Er ist zwar richtig groß aber super leicht... und zwar so leicht das er auf Wasser schwimmen könnte. Verrückt! Die Moleküle dieses Gasplaneten sind soweit auseinander das es zwar eine feste Masse gibt, aber den Planeten super leicht macht. Der Saturn hat 100.000 einzelne Ringe. Diese sind circa 100 Meter breit. Darin bewegen sich Gesteinsbrocken und Eis. Diese sind in der Größe sehr unterschiedlich. Die größten Steine sind so groß wie ein 3 stöckiges Haus und vielen Tausenden Steinchen die Erbsengroß sind. Diese prallen immer wieder aneinander und bilden mehr und mehr Brocken. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig wie die Ringe entstanden sind. Erstes Postulat: sie waren Reste bei der Bildung des Saturn und schweben nun außen rum. Zweites Postulat: sie haben sich später gebildet. Indem immer wieder Monde des Saturns zusammenprallten wurden die Monde in Steinböcken geschlagen und zerkleinert. Eigentlich ist es eher eine Vermutung. Ein Postulat ist eine These welche nicht bewiesen werden muss und als angenommen richtig gilt. Da die Wichte beide Begründungen so gut fanden ist es für uns keine Vermutung sondern wir nehmen beides als Postulat an. 😁

Der Saturn hat die meisten Monde in unserem Sonnensystem. Die Anzahl beträgt derzeit 83. Auf der offiziellen Internetseite der NASA kann man sich alle Monde ansehen und gemeinsam über die verrückten Namen lachen.
Es lohnt sich da mal reinzuschauen. Die Rumpelwichte waren sehr begeistert was man alles ansehen und drehen kann. Die drei bekanntesten Monde des Saturns sind der Titan, der Rhea und der Mimas. Auf dem Mimas kann man einen riesigen Krater von einem Einschlag sehen. Der Titan hat eine Hülle aus Gas. Dies ist sehr selten. Auf dem Saturn herrschen Temperaturen von -140 Grad Celsius. Das ist wirklich bitter kalt. 
 
Dann stellten sich die Kinder die Frage nach außerirdischen Leben... wir wissen es zwar nicht genau, aber warum sollte es nicht möglich sein? Wir bleiben offen für diese Frage und haben gemeinsam per Spritztechnik mit Wasserfarben bunte Außerirdische 👽 gestaltet. Natürlich bekommt unser Weltraummobile nun einen weiteren Planeten gestaltet... den Saturn.   
 
Nun wünschen wir euch viel Freude beim stöbern und entdecken. 
Herzlichst Eure Rumpelwichte

 







Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin