Biosphäre


Gemeinsam starten wir in die Forscherwochen. Diesmal zum Thema Biosphäre. Dazu haben wir einen Experimentierkasten besorgt der alles im kleinen nachbildet. Zuunterst kommt eine Schicht Kies. Darauf angefeuchteter Sand und Torferde. Nun wird das kleine Bäumchen in die Mitte der großen Kuppel gesetzt und der See in der kleinen Kuppel mit Wasser gefüllt. Als Nächstes wird alles mit Samen bestückt und gut angegossen. Die Kuppeln werden nun verschlossen und das System kann in der Sonne gestartet werden. Wie funktioniert das?


Das Wasser verdampft und steigt nach oben. In den Kuppeln kondensiert das Wasser und fällt als Regen wieder zu Boden. Genauso wie in unserer echten Atmosphäre wenn sich Wolken bilden. Als Nächstes wird in die kleine Kuppel oben Eis gelegt und simuliert so die Berge. Durch die kalte Luft oben bilden sich Wolken. Diese kann man durch pusten in ein Röhrchen verwirbeln und wieder zu Regen kondensierten lasen. So entsteht eine kleine Biosphäre und es entsteht ein eigener Kreislauf. 


Von außen kann nun das Wachstum der Planzen und das Wetter in der Kuppel beobachtet werden. Natürlich benötigen wir dazu ganz viel Geduld und Zeit. Einmal in der Woche werden wir euch ein weiteres Bild anhängen und den Fortgang des Wachstums sehen. 


Falls ihr Lust habt dies nachzumachen.... es gibt einen tollen Experimentierkasten von Galileo für 20€ käuflich zu erwerben. 


Viel Freude beim Beobachten wünschen eure Rumpelwichte






Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin