Stinke-Kohl-Woche

 

In dieser Woche wird brodelnd experimentiert. Unser Hauptakteur dabei ist der Rotkohl oder auch Blaukraut genannt. Viele Kinder mögen zwar den Geschmack des leckeren Krautes, jedoch nicht den Geruch von frisch gekochten Kohl. So setzte sich schnell der Name zusammen und so begrüßen wir unsere Rumpelwichte zur „Stinke-Kohl-Woche“. Dazu wurde ein Kohlkopf klein geschnittenen und ausgekocht. Schon beim schneiden wurde eine lila Färbung an den Händen bemerkt - und der schwefelhaltige Geruch - Uiuiuiii 😄. Als alles fertig gekocht war wurden aus Kaffeefilterpapier und mit dem Sud des Krautes ein eigenes Indikatorpapier hergestellt. Dieses durfte zwei Tage in der Sonne trocknen. In der Zwischenzeit wurde der abgekühlte Sud in Reagenzgläser gegeben. Nun wurden Flüssigkeiten wie zum Beispiel Milch, Cola,Shampoo, Zitronensaft und Glasreiniger mittels einer Pipette in das Reagenzglas zugesetzt.  Ab hier galt es beobachten und staunen. Einige änderten ihre Farbe, andere rauchten im Gegenlicht und bei weiteren Proben geschah einfach nichts. Alle Rumpelwichte waren fasziniert und voller Spannung bei den Experimenten dabei und jede Änderung des Ausgangsstoffes entfachte frenetischen Jubel und Applaus. Am 3. und 4. Tag wurden die verschiedenen Flüssigkeiten auf das selbst hergestellte Indikatorpapier gegeben. Nun konnten die entstandenen Farben mit der PH-Wert Tabelle verglichen und ausgewertet werden.
Eine rundum gelungene Woche für unsere kleinen Forscher. Wir freuen uns auf das nächste Experiment mit Euch.
Dazu gab es einen kleinen Zungenbrecher. Dieser sorgte für viel Gekicher beim experimentieren.

„Wer kein Brautkleid klaut, kaut Blaukraut breit“

❤️lichst Eure Wichte Simge, Peter, Kathi & Rika

 




Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin