Enkaustik und Kastanienigel


Es wird munter gebastelt im Naturkindergarten. Und wie könnte es anders sein, natürlich auch wieder mit Naturmaterialien. Diesmal diente eine Kastanie als Nase des süßen Papier-Igels. Ob sich wohl in den Blätterhaufen auf dem Kindergartengelände dieses Jahr ein Igel einnisten wird?


Weiter entstanden viele bunte Bilder mit der sogenannten Enkaustik-Technik (Wachsmalerei). Die Enkaustik ist eine uralte Technik und erlebte ihre Blütezeit in der griechisch-römischen Antike. Das Wort "Enkaustik" wird schon seit mehr als 2.500 Jahren verwendet und leitet sich von dem griechischen Wort enkauston (=eingebrannt) ab. Heutzutage werden bunte Wachsstücke auf ein spezielles Bügeleisen aufgetragen und auf ein beschichtetes Papier aufgetragen. Auf diese Weise entstehen wunderschöne Kunstwerke. Und unsere Rumpelwichte sind wahrhaft kleine Künstler :-)


Beliebte Posts aus diesem Blog

Schön ist es im Wald zu sein!

Schneeflöckchens Reise

St. Martin